Buss Capital Invest


Aktuelle Beteiligungsangebote kaufen


Buss Group

Die 1920 in Hamburg gegründete Buss-Gruppe wird bis heute inhabergeführt – geschäftsführender Gesellschafter ist Dr. Johann Killinger. Viele Jahrzehnte war Buss vor allem ein Hafenunternehmen mit in der Spitze vier Umschlagsterminals im Hamburger Hafen. Heute ist die Unternehmensgruppe in den Geschäftsfeldern Hafenlogistik, Windenergie, Gas und Wasserstoff, Logistikimmobilien, Schifffahrt sowie Investments breit aufgestellt. Mit über 500 Mitarbeitern bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen in Europa, den USA und Singapur an.

Buss Capital Invest in Zahlen

  1. 90 Projekte: Container, Immobilien, Schiffe, Kreuzfahrt
  2. 3,4 Mrd. US-Dollar investiert
  3. 1,1 Mrd. Euro platziertes Eigenkapital
  4. 76 Investments erfolgreich beendet
  5. 31.500 Anleger

(Stand: Februar 2024)

Mit Buss investieren - vier Stabilitätsfaktoren

  1. Marktkompetenz: Das Management hat einen erfolgreichen Track Record: 3,4 Mrd. US-Dollar investiertes Kapital in 90 Projekten mit 31.500 Anlegern.
  2. Eigenbeteiligung: Buss Capital Invest übernimmt selbst finanzielle Verantwortung. So haben Emissionshaus, Asset-Manager und Anleger dasselbe Interesse: ein erfolgreiches Investment.
  3. Anleger zuerst: Das Kapital der Anleger wird zuerst bedient. Erst nach vollständiger Bedienung des Anlegerkapitals erhält das Eigenkapital von Buss eine Verzinsung. Die Eigenbeteiligung ist also ein zusätzlicher Sicherheitspuffer.
  4. Externe Kontrolle: Ein unabhängiger Mittelverwendungskontrolleur stellt sicher, dass die umfangreichen Investitionskriterien eingehalten werden. Und zwar über die gesamte Laufzeit des Investments.

Buss Container 80 Zins 2024 von DEXTRO und k-mi positiv bewertet

Buss Capital ZinsinvestmentDas Buss Container 80 – Euro-Zinsinvestment kommt nicht nur bei den Anlegern sehr gut an. Nachdem das Fachmagazin kapital-markt intern die Analyse zum…

Buss Container 80 - Nach nur vier Wochen ist über die Hälfte schon vergriffen

Buss Capital Zinsinvestment

Hohe Nachfrage nach Buss Container 80

Seit rund vier Wochen ist das Zinsinvestment von Buss Capital auf dem Markt und aktuell ist bereits über die…

Buss Container 80 Zins 2024 online zeichnen

Buss Container 80Persönlicher Kundenservice geht auch online! Wir senden Ihnen gerne mehr Unterlagen per Post oder per E-Mail zu und beantworten Ihre Fragen am Telefon…

12.07.2022
Container sind nicht mehr knapp!
Im Jahr 2021 waren Container ein knappes Gut und somit wurde das Jahr mit einer Rekordproduktion abgeschlossen. Insgesamt wurden im Jahr 2021 7,1 Mio. TEU produziert. Aufgrund der hohen Nachfrage, der Probleme in den Lieferketten sowie dem Nachholbedarf nach den großen Pandemiewellen in den Jahren 2020 und 2021 stieg die Containerproduktion im vergangenen Jahr massiv an. Während in normalen Jahren ca. 3 bis 4 Mio TEU Container produziert werden, wurde im Jahr 2021 sogar über der eigentlichen technischen Kapazitätsgrenze, die bei ca. 6 Mio. TEU liegt, in den Werken der Containerhersteller produziert. Dies war auch aufgrund eines sehr hohen Anteils von 40-Fuß-Containern möglich, da die Produktion eines 40-Fuß-Containers nicht doppelt so aufwendig ist wie die eines 20-Fuß-Containers.

Die Produktionsmenge kann durch die Containerhersteller sehr schnell an den Bedarf angepasst werden. Bei einem hohen Bedarf werden Zusatzschichten gefahren, bei einem geringeren Bedarf werden Schichten und ggf. ganze Produktionstage gestrichen. Dieser Marktmechanismus der Containerproduktion funktioniert auch in der aktuellen Marktphase. Denn: Container sind nicht mehr knapp! Es gibt weltweit ausreichend Container. Im Jahr 2021 konnten die Containerhersteller nur mit dem genannten Rekordproduktionsvolumen den extrem hohen Containerbedarf decken. Entsprechend hoch waren die Containerpreise. Mittlerweile hat sich diese Situation wieder deutlich verändert. Es werden bei weitem nicht mehr so viele neue Container benötigt wie im letzten Jahr. Dementsprechend sind auch die Preise wieder spürbar gesunken und liegen mit aktuell rund 2.750 US-Dollar pro 20-Fuß-Standardcontainer weit unter dem Spitzenwert von fast 4.000 US-Dollar im Jahr 2021. Im historischen Vergleich sind die Neupreise allerdings immer noch hoch und werden voraussichtlich auch über historischen Durchschnittswerten bleiben. Dies wirkt sich positiv auf die Bestandsflotten aus.

Die Produktion neuer Container wird im Jahr 2022 deutlich geringer als im Vorjahr ausfallen. Das Research Institut Drewry erwartet, dass die Produktion für das Gesamtjahr um ca. 38 Prozent unter der Rekordleistung von 2021 (7,13 Mio. TEU) liegen wird. Für das Gesamtjahr erwartet Drewry somit eine weltweite Produktion von knapp über 4,4 Mio. TEU. Trotz des gegenüber 2021 weit geringeren Containerpreises bestellen Reedereien und Leasinggesellschaft somit deutlich weniger Container als im Vorjahr. Die geringere Containerproduktion ist jedoch keine schlechte Nachricht, sondern – ganz im Gegenteil – der erneute Nachweis, dass Angebot und Nachfrage im Containermarkt schnell zu einem Ausgleich kommen. Denn werden weniger Container benötigt, wird auch entsprechend weniger produziert und damit entsteht kein Überangebot.

Die großen Bewegungen im Neupreis von Containern sowie die eingetrübten Aussichten für die Weltkonjunktur machen aktuell eine Investition in neue Container schwierig. Der Markt ist geprägt durch eine abwartende und vorsichtige Haltung von Containerleasinggesellschaften und Mietern gleichermaßen. Wir warten daher mit Investitionen in neue Container noch ab. Bestandsflotten wie die unserer Investments Buss Container 78 und Buss Container 79 profitieren hingegen von der stabilen Einnahmensituation in den Flotten durch gute Mietraten und bonitätsstarke Mieter. Im Ergebnis ist der Markt momentan geprägt durch eine eher geringe Nachfrage nach neuen Containern und einer hohen Auslastung bei Bestandsflotten.


12.07.2022
Belebung des Containerumschlags trotz weiterhin gestörter Lieferketten

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist nach der aktuellen Schnellschätzung im Mai saisonbereinigt um 1,5 Punkte auf 123,6 gestiegen. Insbesondere in den chinesischen Häfen kam es zu einer kräftigen Erholung des Containerumschlags. Der Indexwert für die chinesischen Häfen stieg von 130,6 auf 133,8.

Zur Entwicklung des Containerumschlag-Index sagt RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt: „Der Containerumschlag ist nach wie vor von den gestörten Lieferketten geprägt. Er ist vor allem in den Häfen vieler Schwellenländer zurückgegangen. In den chinesischen Häfen hat er sich hingegen bereits wieder von seinem Rückgang im April erholt, daher ist auch der Gesamtwert des Index gestiegen.“

Buss Capital Invest

Die Buss Capital Invest mit Sitz in Hamburg ist eine Konzeptions- und Vertriebsgesellschaft für Containerinvestments und Transportlogistik. Mit einem bewährten Geschäftsführungsteam beschäftigt sich Buss Capital Invest damit, Investitionen in Container und Transportequipment außerhalb geschlossener Fonds oder Direktinvestitionen in Form von Namensschuldverschreibungen und anderen Vermögensanlagen anzubieten.

Buss Capital Invest fokussiert sich auf die Konzeption und den Vertrieb von Vermögensanlagen, die nicht in Form von geschlossenen Fonds und Direktinvestments aufgelegt werden und bietet Sachwertbeteiligungen in den Container- und Transportlogistikmärkten an.

Platzierte Beteiligungen