US-Arbeitsmarktdaten: Weitere Zinserhöhungen werden wahrscheinlicher
Der US-Arbeitsmarkt liefert weiterhin erfreuliche Zahlen: Die amerikanische Wirtschaft hat im September 336.000 neue Stellen geschaffen und die Arbeitslosenquote liegt mit 3,8 Prozent nach wie vor auf sehr niedrigem Niveau. Die bisherigen Zinserhöhungen haben sich damit nicht negativ auf den Arbeitsmarkt ausgewirkt. Da dessen Entwicklung jedoch mitentscheidend für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed ist, machen die unverändert guten Beschäftigungszahlen in Folge eine weitere Zinserhöhung der Fed wahrscheinlicher. Der US-Leitzins liegt mit einer Zinsspanne von 5,25 bis 5,5 Prozent aktuell bereits auf dem höchsten Stand seit 22 Jahren. (Quelle: onvista.de/news)
Wie wirken sich mögliche Zinserhöhungen auf aktuelle Residential-Projekte aus?
Generell machen Zinsen nur einen sehr kleinen Teil des Gesamtbudgets einer Projektentwicklung der BVT Residential USA Serie aus, da zunächst das Eigenkapital der Investmentgesellschaft für die Finanzierung bereitsteht. Mit sukzessivem Baufortschritt wird dann auch Fremdkapital erforderlich. Jedoch werden kurz darauf bereits erste Wohneinheiten fertiggestellt und vermietet, sodass die Fremdkapital-finanzierte Phase relativ schnell durch den Cashflow aus der Vermietung abgelöst wird. Dieser kann nämlich, nach Deckung der geringen Betriebskosten des Neubaus (Property Management & Vermietung), vollständig zur Deckung des Kapitaldienstes herangezogen werden. Beim aktuell für den BVT Residential USA 17 angebunden Projekt "Salem" in Boston, Massachusetts, beispielsweise machen Fremdkapitalkosten im Budget nur 1,11 % der Gesamtkosten aus. Für das erforderliche Fremdkapital wurde ein Zinssatz von 7 % (all-in rate) kalkuliert. Durch eine vorgesehene außergewöhnliche Zinsreserve auf Fondsebene könnte sogar ein Anstieg von bis zu 1,72 % abgefangen werden, also bis zu einer all-in Rate von 8,72 %. Da Fremdkapital voraussichtlich erst ab Q3.2025 erforderlich wird, besteht zudem die Chance auf dann möglicherweise bereits schon wieder fallende Zinsen und somit eine reduzierte Zinslast.
BVT Residential USA 17
- Kurze Laufzeit (4 Jahre)
- Prognostizierte Gesamtausschüttung von 133%
- Zusätzlich bis zu 5% Prämiengutschrift (nur bei SachwertSuperMarkt)
- US-Immobilien ohne Verwaltungsaufwand
- Trotz Investitionsort in den USA gilt der deutsche Anlegerschutz
BVT Residential USA 17 günstiger zeichnen
Über SachwertSuperMarkt erhalten Sie bei der Zeichnung von geschlossenen Fonds deutliche Kostenvorteile bei persönlichem Service!
- Bis zu 5% Prämie bei Zeichnung
- Individuelles Konditionsangebot
- Persönlicher Service
- Geprüfte Beteiligungen
Fordern Sie sich Ihr persönliches Konditionsangebot unverbindlich an oder nehmen Sie an der Prämienaktion teil!
Haben Sie noch Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder telefonisch unter 09371 - 94 867 16.
Ihr Team von SachwertSuperMarkt