Retail-Transformation – Vom Produkt zum Erlebnis
Seit 2018 bietet der jährlich erscheinende Habona Report Entscheidern der Finanz- und Immobilienwirtschaft wertvolle Hintergrundinformationen für bessere Investitionsentscheidungen. Die diesjährige, 140 Seiten umfassende Ausgabe wurde in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsteam von Statista+ und dem Research-Team von Savills erarbeitet. Zehn unabhängige Gastkommentare aus Wirtschaft und Forschung runden das Meinungsbild ab.
Im Laufe der vergangenen acht Ausgaben hat der Habona Report die drastischen Veränderungen in der Handelsimmobilienwirtschaft begleitet – eine Transformation, die in ihrer Geschwindigkeit und Intensität beispiellos ist. Entwicklungen, die in den ersten Bänden noch als mögliche Zukunftsszenarien beschrieben wurden, sind heute vielerorts Realität.
Aufgrund dieser fortwährenden Relevanz widmet sich der Habona Report 2025 keinem einzelnen Megathema, sondern beleuchtet und analysiert die wichtigsten Trends der letzten Jahre, die heute noch wirksam sind.
Auf Grundlage der These, dass der größte Teil des Strukturwandels im deutschen Einzelhandel bereits bewältigt ist, kommt der Report zu überraschend positiven Rückschlüssen:
- Statt Produkten werden Erlebnisse gekauft
87 Prozent der Konsumenten treffen Kaufentscheidungen auf Basis spontaner Gefühle, das sind 17 Prozent mehr als 2015. Das moderne, in die Kommunikationsstrategie eingebundene Ladengeschäft ist für den Einzelhandel essenziell, um im Wettbewerb Markt- und Umsatzanteile zu sichern oder auszubauen.
- Boomer-Generation zieht auf das Land
Die heute 55 bis 65-Jährigen, die erste erlebnisorientierte Nachkriegsgeneration, tragen urbane Trends in ländliche Zuzugsgebiete, in denen sie schon 20 Prozent der Bevölkerung ausmachen. An der positiven Entwicklung der Nahversorgungsformate im ländlichen Raum ist die Transformation besonders gut ablesbar.
- Persönliche Kundenbindung beugt Misstrauen vor
Social Media ist ein wichtigstes Instrument für Reichweitensteigerung, vorausgesetzt die Inhalte sind relevant. In einer von Misstrauen und Betrugsversuchen geprägten digitalen Welt ist der direkte, persönliche Kontakt zur Kundschaft die neue Währung im Einzelhandel. Physische Erlebnisse steigern die Ausgaben im Omnichannel-Handel um fast 50 Prozent.
Habona Fonds 08
Mit dem aktuellen Habona-Fonds profitieren Sie von den Erträgen aus Nahversorgungsimmobilien, die langfristig – bis zu 15 Jahre – an deutsche Lebensmitteleinzelhändler, wie zum Beispiel REWE, Penny, EDEKA, Netto, Lidl und Aldi, vermietet sind.