One Group - Ergebnisse der Risikoanalyse vom 1. Quartal 2024

Risikoanalyse One Group ErgebnisseIn unserem Artikel vom Januar berichteten wir über die Stundung der Zinszahlungen für vier Vermögensanlagen der One Group. Als Grund nannte die One Group eine geplante, umfassende Portfolioanalyse für insgesamt 23 Vermögensanlagen der ProReal-Serie vor dem Hintergrund sinkender Immobilienmarktpreise. Die heute veröffentlichten Ergebnisse der Analyse lösen bei den einen Investoren Erleichterung, bei den anderen Besorgnis aus.

Ergebnisse für ProReal Deutschland 7 und 8

Die One Group teilt mit, dass es bei diesen Kapitalanlagen "nach heutigem Erkenntnisstand mit überwiegender Wahrscheinlichkeit zu keinen Ausfällen in Bezug auf Ihre Kapitalanlage oder die Zinsen kommen wird". Gleichzeitig kündigt die One Group weitere Verzögerungen der Zinszahlungen an.

Ergebnisse für ProReal Europa 9 und 10

Aus heutiger Sicht werde es einen hohen finanziellen Ausfall geben, jedoch keinen Totalverlust. Die Poolfinanzierungsgesellschaft, SC Finance Four GmbH, die unter anderem durch den PRE 9 und 10 finanziert ist, stellte beim zuständigen Amtsgericht ein Insolvenzantrag mit Antrag auf Eigenverwaltung. Um eine optimale und transparente Anlegerkommunikation sicherzustellen, wurde ein Anlegerbeirat etabliert. Das neu geschaffene Gremium mit sieben Mitgliedern soll angesichts des herausfordernden Marktumfelds einen institutionalisierten und transparenten Austausch mit den Anlegern ermöglichen. Der Anlegerbeirat konstituiert sich bis zur Durchführung einer formalen Wahl zunächst als vorläufiges Gremium, das sich aus freiwilligen Vertretern aus den jeweiligen Investorenkreisen zusammensetzt.

Begründung

Wir alle verfolgen seit Monaten die Berichterstattung über die Krise der Immobilienmärkte in der D-A-CH-Region. Nach den ersten großen Insolvenzen in Deutschland bei Projektentwicklern und anderen bedeutenden Immobilienunternehmen wurden die Finanzierungs- und Transaktionspartner der One Group vor allem in Deutschland deutlich zurückhaltender. In diesem Marktumfeld verlangsamten sich die Rückzahlungen aus einigen Projektentwicklungen in Deutschland gegen Jahresende deutlich, so dass es nun auch zu verzögerten und teilweise ausbleibenden Zahlungen an die Anleger kommt.

SachwertSuperMarkt-Kunden behalten ihren Vorteil

Anleger, die ihren ProReal-Fonds über SachwertSuperMarkt gezeichnet haben, haben clever vorgesorgt: SachwertSuperMarkt zahlt bereits kurz nach der Investition eine Prämie in Höhe von bis zu 5.000 €! Dieser Bonus steigert die mit der Beteiligung verbundene Rendite bzw. mindert einen möglichen finanziellen Verlust.

Haben Sie noch Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder telefonisch unter 09371 - 94 867 16.

Ihr Team von SachwertSuperMarkt