Können anstehende Verluste aus den beiden Namensschuldverschreibungen ProReal Europa 9 und ProReal Europa 10 bei der Steuererklärung berücksichtigt werden? Die One Group hat mit den Experten von HEUKING, Rechtsanwälte und Steuerberater gesprochen und diese Frage für die ProReal-Anleger geklärt:
Ein Ausgleich von steuerlichen Verlusten aus den Namenschuldverschreibungen mit positiven Einkünften aus Kapitalvermögen ist grundsätzlich möglich.
Zu beachten gilt:
- Verluste aus den benannten Namensschuldverschreibungen dürfen nur mit positiven Einkünften aus Kapitalvermögen, nicht aber mit Einkünften aus anderen Einkunftsarten verrechnet werden.
- Ein Verlustausgleich ist nur im laufenden und den nachfolgenden Veranlagungszeiträumen möglich (Verlustvortrag).
- Ein Verlustrücktrag und eine Verrechnung mit positiven Einkünften aus vorangegangenen Veranlagungszeiträumen ist dagegen ausgeschlossen.
- Die Verlustverrechnung ist im laufenden Jahr und den folgenden Jahren auf 20.000 Euro pro Jahr begrenzt.
Wichtig: Dies ist eine grundsätzliche Aussage zur Berücksichtigung von steuerlichen Verlusten bei Kapitalvermögen. Maßgebend sind immer die persönlichen steuerlichen Umstände eines jeden Anlegers. Unser Tipp: Besprechen Sie den Sachverhalt frühzeitig mit einem Steuerberater!
Bisher kann die One Group zur genauen Höhe der zu erwartenden Verluste beim ProReal Europa 9 und ProReal Europa 10 noch keine Auskunft geben, weil dazu noch keine ausreichenden Informationen vorliegen. Die Anleger werden umgehend informiert, sobald es Neuigkeiten gibt.
SachwertSuperMarkt-Kunden behalten ihren Vorteil
Anleger, die ihre Beteiligung über SachwertSuperMarkt zeichnen, haben clever vorgesorgt: SachwertSuperMarkt zahlt bereits kurz nach der Investition eine Prämie in Höhe von bis zu 5.000 €! Dieser Bonus steigert die mit der Beteiligung verbundene Rendite bzw. mindert einen möglichen finanziellen Verlust.
Haben Sie noch Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder telefonisch unter 09371 - 94 867 16.
Ihr Team von SachwertSuperMarkt