Noch im Oktober konnte der aktuelle Primus Valor-Fonds ImmoChance Deutschland 12 Renovation Plus (kurz: ICD 12 R+) sein Immobilien-Portfolio um einen Ankauf am Standort Wolfenbüttel erweitern. Für eine Gesamtinvestition von 2,5 Mio. Euro (inkl. Ankaufsnebenkosten & geplanter Sanierungsmaßnahmen) erwarb der Fonds 28 Wohneinheiten sowie zahlreiche Garagen in der Wichernstraße.
Auch mit dem jüngsten Ankauf nutzt das Fondsmanagement die Marktchancen konsequent - mit dem erzielten Kaufpreis konnte der aktuelle Gutachterwert um über 14 Prozent unterboten werden. Der Faktor von Ist-Miete zu Kaufpreis beläuft sich auf einen Wert von knapp unter 15 und belegt den unmittelbaren Mehrwert für das Fonds-Portfolio. Mit einer jetzigen Miete von 6,57 Euro/qm bietet das Objekt mithilfe von kleineren Optimierungsmaßnahmen (u.a. teilweise Elektrosanierung) zudem enormes Potenzial und wird sich laut Planung in den kommenden Jahren der ortsüblichen Miete von 8,00 Euro/qm nähern.
Hervorzuheben ist, dass sich Primus Valor vor nunmehr 13 Jahren mit dem G.P.P.4 in der Investitionsphase befand und - ähnlich wie heute - einen Käufermarkt erlebte, von dem Primus Valor auch bei seinem aktuellen Fonds Nr. 12, welcher zum 31. Dezember seine Platzierungsphase beenden wird, profitieren konnte. Entsprechend lassen die Exits des Fonds Nr. 4 schon eine gewisse Einschätzung der Performance zu, die eine konsequent antizyklische Investition am Markt erbringen kann. Mit dem Ankauf in Wolfenbüttel ist der Fonds ICD 12 R+ mittlerweile an zehn bundesweiten Standorten investiert - aktuell ist ein weiterer umfangreicher Ankauf noch im November geplant.